03 Authentizität


Antiwert
Wechselhaftigkeit, Divergenz

Verwandte Begriffe
authentisch, individuell, unverwechselbar, mit hohem Wiedererkennungswert, eine Marke sein, Persönlichkeit, Charakter

Synonyme
Echtheit, Verlässlichkeit, Glaubwürdigkeit, Seriosität

Definition

Als authentisch gilt ein Mensch, wenn sich die Aspekte Schein und Sein in Übereinstimmung befinden. Die Unterscheidung des Authentischen vom Vorgetäuschten oder Gefälschten geschieht für das Individuum im Prozess der Selbsterkenntnis sowie im Spiegel der Gesellschaft.

Sich echt – sich authentisch zu fühlen, ist beinahe ein Grundbedürfnis. Sobald Hunger und Durst gestillt sind, braucht jeder Mensch das Gefühl authentisch zu sein, sonst ist er schutzlos einer inneren Leere und zermürbender Sinnlosigkeit ausgeliefert.

Konsum hilft über diesen Abgrund hinweg. Von klein auf fremd bestimmte Menschen mögen das Bedürfnis, authentisch zu sein, gar nicht kennen.

Das wäre ein Zustand wie „leben ohne gelebt zu haben.“

Alles wird anders!

Waren wir als Gesellschaft in der Welt vor Corona authentisch?

Es gibt einen nicht unerheblichen Vorrat an Ärger und Wut in der Gesellschaft.

Wer im Gewahrsein der eigenen Authentizität seinem Ärger Luft macht, läuft weniger Gefahr als Wutbürger zu enden oder sich extremen Randgruppierungen anzuschließen.

Ein authentischer Mensch wird sich keine Parolen in den Mund legen lassen.

Die Authentizität verträgt sich besonders gut mit der Wahrheit. 

In der Konsequenz sind authentische Menschen selbstbestimmt.

Selbstverständlich endet für den authentischen Bürger die eigene Freiheit dort, wo sie die Freiheit seines Mitbürgers einschränkt, aber es ist genau diese Individualität in der Vielfalt, die das Leben des Einzelnen in der Gemeinschaft bereichert. Authentizität ist die Basis für ein gemeinsames Gestalten der Zukunft.

Zitat

"Persönlichkeit schafft Authentizität"

Sabine Hübner