05 Freiheit

 

Antiwert
Abhängigkeit, Hörigkeit, Gefangenschaft

Verwandte Begriffe
Freigeist, freie Marktwirtschaft, Freizeit, Meinungsfreiheit, Freiheitsberaubung, Freiheitsentzug, Freiheitskampf, Bewegungsfreiheit, die Freiheit, die ich meine…

Synonyme
Autarkie, Selbstständigkeit, Unabhängigkeit, Autonomie, Selbstbestimmung, Souveränität, Unabhängigkeit, 

Definition

Freiheit ist die Fähigkeit und Möglichkeit, ohne Zwang aus eigenem Willen Entscheidungen zu treffen. Der Begriff impliziert einen Zustand der Autonomie.

Alles wird anders!

Eine selbstbewusste und gut informierte Gesellschaft ist sehr viel überlebensfähiger und effektiver als eine an der Hand geführte Gesellschaft von Ignoranten. Eine gut gebildete Gesellschaft wird sich in einem transparenten System selbst optimieren.

Ausgangssperre, Restriktionen – wir opfern die Freiheit für die diffuse Angst, die nackte, körperliche Existenz zu verlieren. Und wann werden wir unser Leben für die Freiheit riskieren?

Zitat

„Meinungsfreiheit kann nur in einem gesellschaftlichen Klima bestehen, in dem niemand wegen seiner Haltung und seiner Meinung bedroht wird oder gar um Leib und Leben fürchten muss – weder um das eigene noch um das seiner Familie.„

Heiko Maas


Sprichwort

„Freiheit geht vor Gold“, sprach die Wachtel und flog ins Holz.


Fun-fact 

Mullah Nasrudin zu seinem Sohn: „Jetzt siehst du, wie die Welt funktioniert, mein Sohn. Was du auch tust, du kannst es nie allen Recht machen. Darum ist es einfach das Beste, wenn du selbst entscheidest, was du tust und was du als richtig empfindest!“