13 Vertrauen

 

Verwandte Begriffe
Vertraut sein, Vertrauen schenken, Vertrauen aufbauen, Vertrauen missbrauchen, Gottvertrauen, Urvertrauen, Selbstvertrauen, blindes Vertrauen

Synonyme
Mut, Glaube, Zukunftsglaube

Definition


Zu vertrauen heißt, in jemanden oder etwas sein Vertrauen setzen. Auf jemanden bauen. Wenn ich mir sicher bin, dass ich mich auf jemanden verlassen kann, dann vertraue ich ihm. „Auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen“, sagt Geschäftsführer Jesus zu seinem Mitarbeiter Johannes und ist damit einer der ersten Prominenten, die das Kapital Human Resources erfolgreich ausschöpft.

Nicht nur beim Bau einer Weltkirche, Vertrauen ist ein wesentlicher Baustein für jede Partnerschaft, für jedes Bündnis. Psychologen analysieren den Mangel an Vertrauen gerne mit dem Mangel an Selbstvertrauen. Das würde mit der Bauernweisheit „Hunde, die bellen, beißen nicht“, korrelieren, beruhigt aber mit Blick auf die Weltpolitik wenig.

Alles wird anders!

Es dauert lange, Vertrauen aufzubauen und es ist schnell verspielt. Nach dieser Krise wird es neue Verbündete geben. Die USA hat unter Ihrer derzeitigen Führung die Rolle als globale Führungskraft abgegeben. Sie hat uns klar vermittelt, dass sie sich mehr um die eigene „greatness”, als um das Schicksal der Weltgemeinschaft kümmert. 

Dabei hat die Regierung ihre engsten Verbündeten brüskiert. Als das Einreiseverbot in die USA für die EU- Länder verhängt wurde, hielt man es nicht für nötig, das vorher anzukündigen. Einem deutschen pharmazeutischen Betrieb wurden 1 Milliarde Dollar für die Monopol-Rechte an einem neuen Corona-Impfstoff geboten.

Selbst wenn sich die USA an ihre Führungsqualitäten erinnert, wird sich die Welt an die Auswüchse von „America first“ erinnern. Inzwischen bilden sich neue Seilschaften mit Gipfelstürmern, die sich gegenseitig sichern. Mauern bauen und Haifischkapitalismus sind „old school“ und damit „old world“. In einer mit dem Corona-Katalysator sich rasant ändernden Welt, wird Amerika mit Cowboy-Methoden im 21.Jahrhundert auf internationalem Terrain deutlich an Einfluss verlieren.

Zitate

"Es gibt gegen eine Stunde des Muts und Vertrauens immer zehn, wo ich kleinmütig bin".
Friedrich Schiller

"Redet offen und klar, dann kann verloren gegangenes Vertrauen wiedergewonnen werden".
Joachim Gauck