10 Selbstwert

Anti-Wert

Selbstverachtung, Selbstzerstörung

Synonyme

Selbstwertgefühl, Selbstwertschätzung, Selbstachtung, Selbstverständnis

Komplementärwert

Selbstwahrnehmung

Überbetonter Wert

Selbstzufriedenheit, Selbstüberschätzung, Selbstherrlichkeit

Verwandte Begriffe

Selbstvertrauen, Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, Selbstbefriedigung

Definition

Unter Selbstwert versteht man den Wert, den man sich selbst beimisst. Der Selbstwert resultiert aus der Selbstwahrnehmung – er kann hoch oder niedrig, stabil oder weniger stabil sein.

Der Selbstwert ist schwer zu ermitteln, denn das Selbst ist der Beobachter, die Seele.

Angenommen es gäbe den Ich-Wert oder den Ich-bin-Wert - den könnte man leichter bewerten, weil das Selbst das Ich analysieren kann. Dass der Beobachter den Beobachter erkennt, sind die wenigen lichten Momente der Selbsterkenntnis, in denen die Seele sich ihrer selbst bewusst ist. Beim Blick in die Welt wird der Beobachter das Beobachtete und schon entzieht sich die Seele der Beobachtung.

Wer kann schon aus eigener Erfahrung behaupten: Ich bin Seele! Wer bitteschön lebt im Seelenbewusstsein? Laotse? Aristoteles? Der Dalai Lama? Der Papst??

Wikipedia: „…Selbstwertgefühl resultiert aus dem Vergleich der vermeintlichen subjektiven Fähigkeiten mit den Anforderungen, mit denen sich die Persönlichkeit konfrontiert sieht und in Bezug auf die Fähigkeiten anderer.“

Das würde heißen, ich ermittle meinen Selbstwert im Vergleich meiner subjektiven Fähigkeiten mit Anderen.

   „…Es (das Selbstwertgefühl) lässt sich an ganz konkreten und zunehmend verallgemeinerten Anforderungssituationen bestimmen, zum Beispiel auch in psychologischen Tests.“

Ich denke, was man tatsächlich ermitteln kann ist Selbstsicherheit im Sinne „Er oder Sie ist sich seiner / ihrer Sache sicher“.

Selbstsicherheit generiert sich aus dem Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten – aus dem Selbstvertrauen. Das sind verwandte Begriffe – Selbstwert ist etwas Anderes.

Alles wird anders!

Selbstwert wäre für mich unabhängig von Fähigkeiten, unabhängig von Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und unabhängig vom Vergleich mit der Umwelt.

Echter Selbstwert entsteht in meinem Verständnis rein aus der Wahrnehmung der Tatsache: „Ich bin ein bewusstes Wesen – ich nehme die Welt wahr – ich nehme mich in der Welt war – deshalb bin ich wertvoll.“

Hinter dem Selbstwert steht der Teil des Selbstvertrauens, der als Urvertrauen bezeichnet wird.

Für eine persönliche Werteanalyse können wir die verwandten Begriffe Selbstvertrauen, Selbstsicherheit und Selbstwert in einen Topf werfen. Zwei Menschen müssen nicht mit derselben Definition von Selbstwert leben. Es genügt, wenn der Einzelne weiß oder spürt, was für ihn damit gemeint ist.

Nicht umsonst ist der Selbstwert der Komplementärwert zur Liebe.

Wahrer Selbstwert ist schwer zu erfassen, die Liebe ist ein Mysterium.

Selbstwert als Ergebnis einer gesunden Selbsteinschätzung würde mir an dieser Stelle genügen.

Zitat

So wie der Mensch sich selber hochachtet, achtet er seine Natur in jedem anderen Menschen hoch. Selbstachtung ist also das wahre Mittel, das Menschengeschlecht zu vereinigen.

Johann Heinrich Pestalozzi    



Wie wichtig ist Selbstwert für Dich? Lebenswichtig, mittelwichtig oder nicht so wichtig?