11 Solidarität

 

Anti-Wert
Egoismus, Selbstherrlichkeit, Narzissmus, 

Verwandte Begriffe
Bund, Eintracht, Zusammengehörigkeit

Synonyme
Gemeinschaftssinn, Kameradschaftsgeist, Brüderlichkeit, Wahlverwandtschaft, Rückendeckung

Definition

Zusammenhalt auf der Basis gleicher Anschauungen und gemeinsamer Ziele. In der Arbeiterbewegung gründet Solidarität auf einem Gefühl der Zusammengehörigkeit. Solidarität befreit uns von einem Übermaß an Egoismus. Sie hilft uns, in Gemeinschaft zu leben. Eine Gemeinschaft ohne Solidarität kann nicht überleben, sondern wird sich von innen heraus zerstören.

Alles wird anders!

2020 ist Solidarität das geflügelte Wort für „Du kriegst Nix.“ Vielleicht hast du einen Vertrag, aber leider müssen wir stornieren – das verstehst du ja sicher. Auf europäischer Ebene ein ähnliches „Du kriegst Nix“. Erst mal die Grenzen dichtmachen und einen eventuellen Vorsprung nicht verschenken. Ja, es gab symbolische Akte: Italienische und französische Corona-Patienten wurden in deutschen Krankenhäusern versorgt. Masken-Spenden hier und da. In Zeiten von internationalen Zulieferer- und Handelsströmen, von grenzübergreifendem digitalem Informationsfluss könnte man in einer weltweiten Pandemie eventuell eine Solidarität der Weltgemeinschaft erwarten. Auf dieser Ebene wird am deutlichsten, dass keine Schuldzuweisung schon Lob bedeutet.

Der Mensch am Anfang des 21. Jahrhunderts ist noch kein Weltbürger. Es scheint eher so, als sei der sippengebundene Höhlenmensch, vom technischen Fortschritt mitgerissen, in der Corona-Schockstarre zur Besinnung gekommen, um Klopapier zu horten. Solidarität transformiert zur Worthülse.

Zitat

"Aus der eigenen Geschichte kann sich niemand herausstehlen. Wer dies versucht, entfernt sich aus der Solidarität seines Volkes".

Helmut Kohl, deutscher Politiker