07 Gesundheit

Autor: Jochen Köhler


Anti-Wert

Krankheit, Gier, Mangel an Dankbarkeit, Verlust von Gegenwärtigkeit

Verwandte Begriffe

Leidenschaft, Lust, Liebe, Resonanz, Empathie, Nature-Lovers, Flow, viel Lachen (vor allem über sich selbst)

Synonyme für Gesundheit / gesund sein

Vitalität, Energie, Fülle, Homöostase, Gleichgewicht, Balance, Mitte, Kreislauf, strahlen, leuchten, heil sein, hell, rund, zentriert sein, bei sich sein

Gesundheit ist kein Ziel. Gesundheit ist ein Zustand. Ein Zustand, in dem zu sein, wir uns ab und zu erlauben. Gesundheit ist ein zulassen, ein überlassen, eine Art Hingabe an das was ist. Ohne Widerstand. So gesehen kann ich ebenso ganz gesund krank sein oder krank gesund sein.

Im Buddhismus heißt es: „Leben ist Leiden“. Und eben dieses Leiden ist eine Art Navigation an dessen Ende Gesundheit wartet (oder das heil sein, die Heilung). Wenn ich mich löse von der Vorstellung gesund sein zu wollen, erlaube ich mir beides: gesund sein und nicht gesund sein –> da liegt die Heilung.

Gesundheit als Leistungsquelle

Im organisatorischen Kontext wird Gesundheit heute innerhalb des Betrieblichen Gesundheits-managements gesteuert. Ziel: Je gesünder die Mitarbeitenden, desto höher die Leistung und desto geringer die Kosten, die durch Ausfallzeiten anfallen. Hier ist Gesundheit ein wirtschaftlicher Faktor und wird mit einem „Return on Investment“ (ROI) berechnet.

Alles bleibt anders!

Gesundheit wurde in den letzten hundert Jahren als Domäne der objektiven Wissenschaften (hier: Humanmedizin) definiert. In den letzten dreißig Jahren wurden die psychologischen Aspekte immer populärer. Die Zukunft gehört der spirituellen Gesundheit, die die körperliche und geistige Gesundheit zusammenführt.

Zitat    

Wenn wir immerzu damit beschäftigt sind gesund zu werden, laufen wir Gefahr zu versäumen, wenn wir es sind. Health happens!    

Jochen Köhler


Wie wichtig ist Gesundheit für Dich? Lebenswichtig, mittelwichtig oder nicht so wichtig?